Baumschnitzerein

Der Mischwald südlich von Pixendorf ist das ganze Jahr hindurch ein schönes Ziel für Spaziergänge, Ruhe und Entspannung. Geht man vorbei beim Gottesanger, durch den Hohlweg und man findet rätselhafte Zeichen, Liebeserklärungen und Botschaften aus vergangenen Jahren eingekerbt in den Buchenstämmen.

Wie alt ist ein Baum?

Die Jahrringbildung ermöglicht eine recht genaue Altersbestimmung an Baumstümpfen oder unteren Stammabschnitten durch Auszählen der Jahrringe. Je höher die Schnittstelle am Stamm liegt, um so ungenauer wird die Altersbestimmung, da die in den ersten Jahren gebildeten Holzschichten noch nicht im Querschnitt erscheinen. Dementsprechend rechnet man zu den ausgezählten Jahresringen noch einige (2-5) Jahre für die allerersten Jugendjahre hinzu.

Da die Bäume aus den tropischen Wäldern keinem jahreszeitlichen Wachstumsrythmus ausgesetzt sind, fehlt bei ihnen die regelmäßige Jahrringbildung. Eine Altersbestimmung wie bei unseren heimischen Baumarten ist daher nicht möglich.

zurück zu aktuelles