Basseina ausgepumpt

 

Technischer Einsatz der
FF Pixendorf:

Basseina ausgepumpt
19. 08. 2008

Die Basseina diente der Feuerwehr im Brandfall als Wasserentnahmestelle. Durch die Hydrantenleitung ist ihr eigentlicher Zweck immer mehr in den Hintergrund gerückt.

 

So wurde das Wasser ausgepumpt, die Fische behutsam mit Keschern geborgen und in den Hochwiesgraben ausgesetzt. Das Becken wurde abgerissen und der neu entstehende Platz wird das Ortsbild Pixendorf verschönern.

 

 

Chronik:

In früherer Zeit wurde die Basseina auch als Schwimmbad von uns Pixendorfer Kindern genutzt. So mancher lernte hier schwimmen.

Die Besseren konnten schon die ganze Länge von ca. 10 Metern durchtauchen.

Es wurde regelmäßig das Wasser ausgelassen, gereinigt und wieder gefüllt. Im Jahre 1970 wurde das Becken frisch gestrichen.

Eine Liegewiese war der ganze Stolz der Badegäste.

Durch die Eingangs erwähnte Hydrantenleitung ist ihr eigentlicher Sinn immer mehr in den Hintergrund gerückt. Die Ortsbevölkerung setzte Goldfische und sogar einen Karpfen ein. Das von Quellwasser gespeiste Becken war für die Fische ideal.

 

In den Kriegsjahren ist das Becken beschädigt worden. Durch die Explosion einer Handgranate entstanden Risse am Boden, die im Jahre 1957 ausgebessert wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 












Petri Heil



Die Freiwillige Feuerwehr Pixendorf