Hagelunwetter in Pixendorf

 

Innerhalb einigen Minuten setzte sich ein Unwetter mit Hagelkörnern im Durchmesser von 2 - 4 cm über Pixendorf nieder. Der niederprasselnde Eisregen richtete enorme Schäden in der Landwirtschaft an. Nach ca. einer halben Stunde war alles wieder vorbei, doch die Strassen und Gehsteige waren teilweise unpassierbar geworden.

Hagel ist eine Form von Niederschlag, der aus Eisklumpen besteht. Zur Abgrenzung spricht man erst bei einem Durchmesser von über 0,5 Zentimetern von Hagel bzw. Eishagel, darunter von Graupel.

Österreich liegt im geographischen Hagelepizentrum Europas.

In Gewitterwolken herrschen starke Aufwinde, die unter Umständen verhindern, dass kleinere Regentropfen aus der Wolke nach unten fallen. Die Regentropfen und Eiskörnchen werden dann immer wieder nach oben getragen, wo sie gefrieren und sich neues Eis anlagert.

Dieser Vorgang wiederholt sich so oft bis die Eiskörner so schwer geworden sind, dass sie von den Aufwinden nicht mehr gehalten werden können. Dann fallen entweder sehr dicke, kalte Regentropfen, Graupel oder sogar Hagelkörner aus der Gewitterwolke.

zurück zu aktuelles