Feuerlöscherüberprüfung und
Löschvorführung

Löscher und ihre verschiedenen Brandklassen

Die FF Pixendorf gab allen Hauhalten die Möglichkeit seine Feuerlöscher zu überprüfen. Diese wurden von der Firma Noris, spezialisiert auf Brandschutz und Sicherheitsartikel, auf deren Funktionstüchtigkeit geprüft. In einem Fachgespräch wurden auch Löscher der verschiedenen Brandklassen, Rauchmelder und Löschdecken angeboten.

Bei der Löschvorführung konnte jeder versuchen einen Brand zu löschen. Vorgezeigt wurde unter anderem ein Fettbrand. Hier wurde anschaulich vorgeführt was passiert, wenn man versucht eine überhitzte Pfanne Öl mit Wasser zu löschen.

Wird also ein Wasserstrahl in siedendes oder brennendes Fett gerichtet, kommt es zu einer schlagartigen Verdampfung des Wassers. Der Wasserdampf treibt das brennende Fett auseinander, vergrößert dessen Oberfläche und kann zur Explosion führen, mit fatalen Folgen. Hier sei noch bemerkt, dieser Versuch hat im Freien stattgefunden.

Niemals überhitztes Fett mit Wasser löschen.

Im Ernstfall raten wir, zu aller erst den Notruf 122 der Feuerwehr zu wählen.

Link zu unserem Partner in Sachen Brandschutz und Ausrüstung

Dieses Video zeigt einen Löschversuch von brennendem Fett mit Wasser

Anklicken und auf Youtube ansehen

zurück zu aktuelles