Der große Regen

Anhaltende Regenfälle verwandeln unsere Äcker, Wiesen und Straßen
in einen Ausnahmezustand

Der Wonnemonat Mai 2010 brachte eigentlich nur Regen, Regen und wiederum Regen. Es ist nun Anfang Juni und es fallen noch immer Niederschläge. Die Äcker sind durchgetränkt und die Erde kann nicht weitere Regenfälle aufnehmen, da auch das Grundwasser auf den Höchststand angestiegen ist. Die Prognosen sind eher schlecht für den Ernteausgang, die Frucht würde Sonne und Trockenheit brauchen. Mehr Regen fiel hier nur im Juli 1997 mit 227 mm.

Die neu angelegten Auffangbecken haben ihren Zweck mehr als erfüllt. Das Bergwasser wurde in diese eingeleitet und es werden noch weitere Bemühungen angestellt das Wasser in schotterführende Lagen abzuführen.

Link: Zamg Klimastatistik

zurück zu aktuelles