Bahnhof Tullnerfeld

Durch die Hochleistungsstrecke kommt es zu erheblicher Reisezeitverkürzung im Personenverkehr

Das letzte Teilstück ist fertiggestellt worden.
Pixendorf und die angrenzenden Ortschaften haben nun einen Bahnhof. In 12 Jahren Bauzeit wurde ein Jahrhundertprojekt verwirklicht.

Die technischen Vorraussetzungen wurde von sehr viel Planung begleitet und Ingenieurwissen war gefragt. Trassenverlauf, Tunnel, Quell- und Grundwasser, Bodendichtheit, Sicherheitsvorkehrungen, Grundablösen, Behördenverfahren und der Lärmschutz waren neben den Bahnbefürwortern und Gegnern ein gewaltiges Problem.

Der Railjet verkehrt mit bis zu 230 km/h und die Destinationen sind schier unerschöpflich. Die Trasse verfügt aber auch über eine Lokalverbindung.

Feierlich eröffnet bzw. in den Dienst gestellt wurde er im Dezember 2012.

Das Sicherheitskonzept in den Tunneln sowie im Gleis- und Bahnhofsbereich spielt eine sehr wichtige Rolle. Zuständig für den Bahnhof Tullnerfeld ist die FF Pixendorf.

Die Bilder vom Beginn bis zur Fertigstellung in unserem Baulos wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Railjet im Schnee ansehen:
https://youtu.be/-tSThRt_vz4

zurück zu aktuelles