Waldpension Horvath Pixendorf

Das Wochenendheim Pixendorf ist erreichbar mit der Franz-Josefs Bahn, zwei Stationen nach Tulln, Haltestelle Pixendorf oder 50 Autominuten von Wien.

Ein sorgsam aufgehobener Prospekt von alten Zeiten erinnert uns an das einstige "Wochenendheim in Pixendorf".

Zu seiner Geschichte: Gastwirt Ferdinand Horvath (1906-1994) betrieb in der Lerchenfelder Strasse 23 in Wien das Espresso Cafe Brasil. Als Einrichtung des Familiencafes Brasil schuf er für die Wochenend-Erholung der Stammgäste ein einfaches aber gemütliches Wochenendheim in Pixendorf und unternahm auch Ausflüge mit seinen Wiener Gästen. Im unteren Abschnitt können Sie die schön gestalteten Einladungen bewundern, die wir aufgehoben haben.

1953 übersiedelte er mit seiner Frau nach Pixendorf, weil es ihm in unserem Ort so gut gefiehl und baute schrittweise das angekaufte Wirtshaus aus. Wurde ein angesehener Bürger und verbrachte hier seinen Lebensabend. Unter seinem Wirken entstand auch die berühmte "Ferdinand Runde".

Wir Pixendorfer kennen es alle als Waldpension Horvath, welches uns viele heitere Stunden beschert hatte. Im Jahre 2000 wurde es aufgelassen und danach abgerissen.

 


 

 

zurück zu aktuelles