Feuerwehrhausbau 2002 - 2004

Im Jahre 2002 war die entscheidende Frage zwischen Neubau oder einem Ausbau unseres Feuerwehrhauses. Durch Abstimmung und deren Stimmenmehrheit begannen wir mit einer Adaptierung in einem ungenützten Teil des Mayerhofes.

Abbruch des vorhandenen Feuerwehrhaus, Teilung der Halle von Fam. Reither für das Feuerwehrauto. Garagenbau mit brandsicheren Paneelen, Errichtung der Sanitäranlagen, Stiegen ins Dachgeschoß im Eingangsbereich und der Garage sowie die Durchbrüche für Fenster, Türen und Aufmauerung der Zwischenwände unter der Amtszeit von Bürgermeister ÖK Rat Leopold Jäger.

Es folgten die Verputzarbeiten, Heizung, Strom, Wasser und Lüftung, welche wir fast ausschließlich in Eigenregie erledigten. Auch der Dachstuhl wurde erneuert.

Besonders hervorzuheben sei, dass unter den zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden der Feuerwehrkameraden und Dorfbewohnern viele Maurerarbeiten von Herrn Franz Dauböck, Walter Dauböck, Andreas Dauböck und Hans Kunesch durchgeführt worden sind.

Die meisten Arbeitsstunden hatten Herr Hans Donhauser jun. und Leopold Teiber für die Errichtung unseres neuen Feuerwehrhauses beigetragen.

Die Segnung wurde von Pfarrer Prof. OStR. KR Ernst Güntschl, die Ehrungen von Landtagspräsident Mag. Edmund Freibauer und der Festakt von Feuerwehrkommandant gleichzeitig neuer amtierender Bürgermeister - Landtagsabgeordneter Rudolf Friewald durchgeführt.

 

zurück zu aktuelles