Brandeinsatz:
22. September 2007 - Großbrand in Pixendorf

Am 22. 09. 2007 wurde von Florian NÖ. der Unterabschnitt 2 alarmiert, da dichte Rauchwolken am Betrieb "Bauernkompost" zu sehen waren. Einsatzleiter OBI Rudolf Friewald und HBI Josef Nußbaumer teilten sich in Sektoren auf. Nach Erkunden der Lage stellte sich heraus, dass größere Mengen an Löschwasser benötigt werden. Zubringleitungen aus dem angrenzenden Löschteich galt es zu errichten, um so die Bereitstellung großer Mengen an Wasser zu garantieren.

Die Feuerwehren des Unterabschnittes Michelhausen - Michelhausen, Rust, Michelndorf, Pixendorf sowie die Feuerwehren Atzenbrugg, Asparn, Heiligeneich, Judenau, Freundorf, Langenrohr, Sieghartskirchen und Ollern standen unter schwierigen Verhältnissen im Einsatz, da die starke Rauchentwicklung die Löscharbeiten erschwerte. Durch den Einsatz von großen Mengen an Löschwasser konnte der Brand innerhalb weniger Stunden unter Kontrolle gebracht werden.

Nach einer Lagebesprechung mit dem Bürgermeister LAbg. Rudolf Friewald und auch gleichzeitig Kommandant der FF Pixendorf, dem HBI Josef Nußbaumer von der FF Michelhausen und den Einsatzkommandanten wurde beschlossen, den Einsatz zu beenden und eine Brandsicherheitswache zu stellen. Um 19.00 Uhr konnte "Brand aus" vermeldet werden. Die Brandwache übernahm die FF Michelhausen mit 9 Mann bis in die Morgenstunden.

Im Einsatz standen 130 Mann, 12 Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen. BFKDO Tulln- BR Herbert Obermaißer, AFKDO Atzenbrugg- BR Karl Heinrich und AFKDO Tulln- BR Leopold Mayer. RK Tulln und RK Atzenbrugg.

 

 

zurück zu aktuelles