Gesellsschaftsschnapsen der Feuerwehr
14. März 2008


Piatnik hätte seine Freude daran, am Freitag den 14. März 2008 war es für die Schnapser wieder soweit. Rund 40 Personen beteiligten sich zum Gesellschaftschnapsen in dem restaurierten Gewölbe der Dorferneuerung Pixendorf.

Schnapserleiter Walter Höfinger eröffnete das 23. Gesellschaftsschnapsen. Der Beistand und Juror war wieder Franz Spannbruckner, welcher diese Funkion schon seit Anbeginn übernimmt.

Wir Pixendorfer sehen darin eine Unterhaltung, wonach wir die Dorfgemeinschaft beleben und erhalten wollen. Die Redewendungen beim Schnapsen wie: Pixendorf ist a Brauhaus, Pixendorf is Adut wird oft von Fremden benützt und die wenigsten wissen, dass sie sich auf Pixendorf beziehen und den Ort wirklich gibt ....

Eigentlich fehlte es an nichts, (ausser bei einigen Spielern der Adut), den kulinarischen Genuss beim Schnapsen und die Getränkeausgabe übernahm bereitwillig Frau Marianne Höfinger. Nach rund 6 strapazreichen Stunden und unzähligen Bummerln stand die Entscheidung fest.

Feuerwehrkommandant Rudolf Friewald nahm die Siegerehrung vor und gratulierte den Gewinnern zu den hart erkämpften Preisen.

Walter Höfinger belegte den begehrten ersten Platz. Er ist Schnapserkönig 2008 und wird nun in die Liste der "Weltberühmten Schnapser von Pixendorf" aufgenommen.

Einen besonderen Dank wollen wir den unzähligen Firmen und Personen aussprechen, welche die schönen Sachpreise für die Siegerehrung spendeten. Aber auch dankenswerter Weise den Weinbauern von Pixendorf, die uns ihre Weine für dieses Event alljährlich zur Verfügung stellen.


Leitung und Juror: Franz Spannbruckner

Zuseher Leopold und Karl Friewald schaffte es leider nicht in die Preise

Josef Baum 8.  und 13. Platz

Johann Donhauser 3. Platz und Karl Tröstl 7., 9. und 11. Platz

Heinz Grobmüller 6. Platz

Thomas Höfinger 4. und 12. Platz

 Walter Höfinger 1. Platz
Manfred Schneider, FF Kdt. Rudi Friewald und Walter Höfinger 1. Platz

zurück zu aktuelles