Neuer Brandschutzbeauftragter im Abschnitt Atzenbrugg
OFM Wolfgang Schneeberger


 

Oberfeuerwehrmann Wolfgang Schneeberger wurde beim Abschnittsfeuerwehrtag 2008 in Würmla als neuer Sachbearbeiter für Brandschutz vorgestellt. Beruflich ist er schon jahrelang als Brandschutzbeauftragter tätig und seine fachliche Erfahrung wird den nun gestellten Anforderungen von Vorteil sein.

Vorbeugender Brandschutz ist der Überbegriff für alle Maßnahmen, die im Voraus die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkung von Bränden verhindern beziehungsweise einschränken.

Seine Feuerwehrlaufbahn:

1995

Eintritt in die FF Pixendorf

1995

Grundlehrgang

1996
Erste Hilfe Ausbildung
1996
Atemschutzträgerlehrgang
1996
Funklehrgang
2001
Betriebsfeuerwehrkommandant
2008
Gruppenkommandantenlehrgang

Der bauliche Brandschutz beinhaltet Begriffe wie Brandverhalten, Brandwiderstandsklassen, Brandabschnitte, Brandschutztüren, Brandwände, Fluchtwegplanung etc.

Unter den Gebäudetechnischen- und Anlagentechnischen Brandschutz fallen unter anderem Anlagen wie Löschwasserbevorratung, Sprinkleranlagen, Brandmeldeanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, Feuerlöscher, Wandhydranten, Steigleitungen.

Der Punkt Organisatorischer Brandschutz umschreibt die Bestellung von Brandschutzbeauftragten, Erstellung von Alarm- und Brandschutzplänen aber auch die Schulung im Umgang mit brennbaren Stoffen sowie das Verhalten bei Brandausbruch.

Aufgaben hinsichtlich gewerblicher Betriebsanlagen und baulicher Anlagen sowie von Veranstaltungen im Rahmen gewerbebehördlicher Verfahren, baubehördlicher Verfahren und veranstaltungspolizeilicher Verfahren, Überprüfung und Kontrolle von Anlagen und Einrichtungen auf die Einhaltung behördlicher Auflagen und auf brandschutztechnische Mängel.

Durchführung des Betriebsbrandschutzes insbesondere Mitarbeit beim Aufbau der betrieblichen Brandschutzorganisation in Großobjekten und Betrieben, Zusammenarbeit mit den Brandschutzbeauftragten bei der Erstellung der Alarmorganisation, Brandschutzordnung sowie der Brandschutzpläne, Schulung von Brandschutzbeauftragten und Arbeitnehmern.

Wir wünschen ihm in seinem neuen Aufgabenbereich viel Freude.
Die Feuerwehr Pixendorf

zurück zu aktuelles