Erster Einsatz auf dem Bahnhof Tullnerfeld


Über die Landeswarnzentrale wurden wir über Funk am 03.01.2013 18:00 Uhr zu einem T1 gerufen. Eine Person war am Bahnhof Tullnerfeld im Aufzug von Bahnsteig 1 steckengeblieben.

Nach Eintreffen der Kameraden im Feuerwehrhaus setzten wir eine Ausrückemeldung ab und trafen in kürzester Zeit am Bahnhof ein. Da die Durchsage von der LWZ sehr präzise war, wurden schon bei der Hinfahrt die Maßnahmen festgelegt.

Ein Trupp befreite sehr rasch den Eingeschlossenen. Da aber der Schlüsselsafe aus technischen Gründen noch nicht umgerüstet war, wurde von uns beim Betreten zur Alarmzentrale ein ungewollter "Brandalarm" ausgelöst und die Abgangstüren verschlossen sich automatisch. So konnten wir selbst nicht mehr nach der Personenrettung vom Bahnsteig nach unten gelangen.

Erst nach Quittierung des "Brandalarmes" öffneten die Türen automatisch.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Pixendorf, FF Judenau, FF Michelhausen mit insgesamt
5 Fahrzeugen und 30 Mann. Defekten Aufzug mit Scherengitter vorerst abgesichert.



zurück zu aktuelles