Bergung von schwerem Bohrgerät


Technischer Einsatz am 02.04.2013 um 14:43 Uhr in Pixendorf. Auf einer Baustelle in der Teichgasse war eine Fachfirma beschäftigt zwei Tiefenbohrungen durchzuführen. Nachdem die erste Bohrung abgeschlossen war, wollte der Maschinenführer die Position des zweiten Bohrloches anfahren. Dabei geriet er mit der Raupe des Fahrwerkes der über 10 Tonnen schweren Baumaschine zu nahe an die Baugrube, wodurch der Untergrund nachgab und diese in die Baugrube zu stürzen drohte.

Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Pixendorf und Michelhausen führten sofort die Sicherungsmaßnahmen mittels Deckenstützen sowie einer Bergeseilwinde und einem Greifzug durch. Da auch schon ein Lader vorab versucht hatte das Bohrgerät aus dem Acker zu ziehen und es misslang, forderten wir über Funk die Stadtfeuerwehr Tulln mit dem Kran an.

Nach einer kurzen Lagebesprechung konnte mit dem Kran das gesicherte Tiefbohrgerät soweit angehoben werden, dass es mittels eigenem Antrieb wieder zurück auf festen Untergrund bewegt werden konnte.

Ein Dankeschön auch nochmal all den Nachbarn, die die Einsatzkräfte während des Einsatzes bestens versorgt haben.

Eingesetzt waren:

FF Pixendorf - 2 Mann
FF Michelhausen mit RLFA und Seilwinde - 9 Mann
FF Tulln - Stadt mit Kranfahrzeug und Versorgungsfahrzeug - 7 Mann
Laderfahrzeug


FF Tulln Stadt
FF Michelhausen



zurück zu aktuelles