Besuch zu unserer FF Partnerschaft in Zdirec nad Doubravou
31. Juni - 1. Juli 2007 - Tschechische Republik

Auf Einladung von Bürgermeister Hr. Jan Martinec besuchte die FF Pixendorf, FF Michelhausen und FF Michelndorf unsere Partnerfeuerwehr in der Tschechischen Republik. Anfahrtszeit mit Bus: 3 1/2 Std. Besonders freundlich wurden wir von den Feuerwehrkameraden empfangen.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Freiwilligen Feuerwehr Zdirec Hr. Stanislav Hanc und Dolmetsch Stadtratsabgeordneten Hr. Ing. Jindrich Kyncl ging es zum Mittagessen. Dannach Besichtigung des Feuerwehrmuseum in Pribyslav, Feuerwehrstation in Chotebor und einer Berufsfeuerwehr. Einquartierung in Pension Filippi und Abendessen im Restaurant mit dem besten Hirtenspieß (Fleischspieß) und Palatschinken (Pfannkuchen) von ganz Tschechien und Österreich.

Das Abendprogamm bot Tschechische Gesangsfolklore mit Akkordeon und Schlagzeug und vor allem - Gastfreundschaft - von unseren Kameraden aus Zdirec - bei selbstgeräucherten Würstel und Bier. Der Besuch am Countryfest beendete den sehr geselligen Abend.

Nach dem Frühstück in der Pension Filippi waren der Höhepunkt die Feuerwehrwettbewerbe. Der Ablauf ist anders als bei uns.
Ähnlich einem Le Monte Start laufen die Starter aus ca. 5 Meter Entfernung zur Tragkraftspritze (TS), legen die 2 Sauger von dem Wasserbottich zur TS, starten die TS und der Maschinist lässt die TS auf Hochtouren laufen - der Angriff läuft gleichzeitig mit den Schläuchen nach vor um dem nachfolgendem Wasser im Schlauch zu "entgehen" und ins Ziel zu spritzen. Beste Zeitnehmung: 17,75 sec.

Zum Gesamtmannschaftsstand: 78 Mitglieder insgesamt, 45 Aktive - davon 12 Frauen, 33 Veteranen - davon 3 Veteranenfrauen. Einsätze: 7 Brand - und 25 Technische im Jahr 2006.

Das Feuerwehrwesen wird unterteilt in 2 Gruppen: Berufsfeuerwehr - wo sich alle 40 km ein Stützpunkt - mit je 4 Mann im 24 Std. Dienst - befindet und eine staatliche Institution ist. Die Freiwillige Feuerwehr - erhält in der Regel nach 15 Jahren die Fahrzeuge von der Berufsfeuerwehr und wird von der Stadt erhalten.

Die insgesamt 7 Ortschaften in der Gemeinde Zdirec haben ca. 3 000 Einwohner und sind in der glücklichen Lage über 150 Betriebe zu verfügen, die genug Arbeitsplätze bieten.

Wir möchten uns noch einmal für den schönen Besuch bei den Feuerwehrkameraden von Zdirec bedanken.

 

Video ansehen von ihrem Bewerb

zurück zu aktuelles