05. 10. 2008
Erntedank mit den Steyr Buam

 

 

 

 

 

Die Gestaltung der Erntekrone wurde diesesmal von den Ortschaften Atzelsdorf und Pixendorf übernommen. Die Steyrtraktoren fuhren mit der Erntekrone von Pixendorf nach Michelhausen und weiter in die Talstraße, wo die Hl. Messe gefeiert wurde. Die Messbesucher waren sehr beeindruckt über die kunstvoll geschmückten Traktoren.

Die Steyrbuam bedanken sich sehr herzlich bei Gerti Lintner und Traude Baum für das Schmücken der Traktoren.

Traktorfahrer:
Bernhard Hellein, Josef Ginsthofer, Johann Deix, Markus Höfinger, Michael Lintner, Franz Reither und Leopold Kurzmann.

Geschichtliches:
In der katholischen Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt. Offizieller Bestandteil des Kirchenjahres ist es aber bis heute nicht, d.h. die Gemeinden sind nicht verpflichtet das Fest zu feiern. Dennoch ist der Brauch des Dankes für eine gute Ernte seit langem auch in vielen katholischen Gemeinden üblich geworden.

Erntdankfeier mit den Steyrabuam Traktorfahrer: Bernhard Hellein, Josef Ginsthofer, Johann Deix, Markus Höfinger, Michael Lintner, Franz Reither und Leopold Kurzmann

Aufstellung der Steyrtraktoren in der Mayerhofstraße

Auch den beiden Beifahrer gefiehl`s

Erntekrone

zurück