Oldtimermuseum in Drasenhofen, Altruppersdorf und Drasenhofen | 17.01.2009

 

 

Die Steyrbuam unternahmen eine Museumsreise ins Weinviertel. Das erste Ziel war der Oldtimerclub in Poysdorf.

Sektionsleiter Ing. Hannes Morocutti empfing uns in der ehemaligen Markthalle von Poysdorf. Der Club hat derzeit ca. 120 Mitglieder, davon rund 40 in der Sektion Traktoren, mit etwa 150 Fahrzeugen. Neben der Sammlerleidenschaft stellen die Mitglieder auch die liebevoll restaurierten Geräte für Traktorrundfahrten abseits der Strassen zur Verfügung.

Die Mitglieder zeigen ihren Fanatismus in ihren eigentlich unvorstellbaren Reisen. "Die ganzen Strecken wurden mit den Traktoren gefahren." Highlights waren der Großglockner, St. Petersburg / Russland und das nächste Ziel wird Griechenland sein.

Homepage: Oldtimerclub und Museum Poysdorf.

Die nächste Besichtigung war bei Toni Schreiber´s Privatmuseum in Altruppersdorf. Seine Leidenschaft hat der ehemalige Landwirtschaftsmaschinenerzeuger zu einer beachtlichen Sammlung an alten Traktoren anwachsen lassen. Voller Stolz wurden wir in der Halle herumgeführt. Beim Abschied gegleitete er uns noch zum Bus.

"Das Mitbringsel der Steyrbuam: Normalerweise bringt man keinen Wein ins Weinviertel, doch zu den Erdäpfeln aus Pixendorf passt eigentlich nur Wein aus Pixendorf. "

Das Traktorium in Drasenhofen. Ein gelungener Neubau, eingefügt in die Häuserzeile, wo darauf Bedacht genommen wurde die ländliche Idylle zu bewahren. Besonderheiten in Reih und Glied aufgestellt, so präsentierte uns Hannes Morocutti sein eigenes Museum. Die Steyrbuam bedanken sich nochmals für den wunderschönen Tag im Land der Traktoren.

Homepage: Traktorium Drasenhofen

 







 

zurück zur Steyr Startseite