Nostalgiepflügen der Steyrbuam im Waldhof | 14.08.2011


Erst nach Beurteilung der  Spaltfurche kann mit dem Zusammenschlag begonnen werden.

Nach der Siegerehrung wurde mit den Traktoren der Jakobsweg abgefahren und auf Michls Einladung hin, sein Maibaum gefeiert.

Die Steyrbuam bedanken sich sehr herzlich bei der Jury.


 

Der Oldtimerverein Pixendorf wollte unter denselben Bedingungen wie seinerzeit ein Pflügen mit alten Traktoren und den dazupassenden 2 Scharrern nachahmen.

Bei dieser Veranstaltung wurde den Teilnehmern das selbe abverlangt wie den Landwirten vor einigen Jahrzehnten - Hitze, harter unebener Boden, die richtige Einstellungen des Pfluges und noch dazu technische Schwierigkeiten bei den Traktoren.

Das Bewerterteam beurteilte nach den Richtlinien wie bei internationalen Pflügermeisterschaften.

Vor prächtiger Kulisse und dem dazupassenden Podest, einer alten Sämaschine, wurde die Siegerehrung abgehalten.

Der erste Preis ging an Franz Reither, zweiter wurde Michael Lintner und dritter Bernhard Hellein.

Teilgenommen haben weiters: Erich Lintner, Markus Höfinger, Leopold Kurzmann und Leopold Frischeis.

Die Bewerter:
Leopold Burchhart Landwirt,
Hermann Dam Kammerobmann der Bezirksbauernkammer Tullnerfeld,
Josef Meyer Kammersekretär und
Karl Friewald Landesschulinspektor der landwirtschaftlichen Fachschulen.

Teilnehmerliste anklicken:

zurück zur Steyr Startseite