Ein Anhänger wurde restauriert | Jänner bis April 2009

 

Am Anhänger ist ein schönes Emailschild mit folgender Inschrift angebracht:

 

 



Im Jahre 1954 wurde ich vom Schmiedemeister Schön aus Langenrohr erschaffen. Darauf trat ich meinen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Pixendorf an. Mein erstes Zugfahrzeug war ein 18er Steyr. Bei allen Einsätzen bzw. Leistungsbewerben war ich immer sehr zuverlässig.

1975 wurde ich durch einen Ford Transit (ein Feuerwehrwagen der selbst fahren konnte) ersetzt und somit ausser Dienst gestellt. Die darauf folgenden Jahre waren sehr anstrengend, der ganze Aufbau wurde mir abgeschnitten und ich dienste nur mehr als Plateauanhänger, auf dem verschiedene Geräte gelagert wurden.

Sogar als Plattenlager des Theatervereins Michelhausen musste ich 10 Jahre dienen, bis ich 2001 endlch wieder nach Pixendorf durfte. 2009 kümmerte man sich wieder um mich, meine fehlenden Teile wurden wieder aufgebaut bzw. erneuert.

Nun bin ich wieder bereit nach 55 Jahren den Dienst in der Feuerwehr Pixendorf erneut anzutreten - ein gutes Gefühl.

Franz Reither

Franz Reither hat in unzähligen Arbeitsstunden dem einstigen Feuerwehranhänger neues Leben eingehaucht.
Christian Katzensteiner und Walter Bisak haben zur gleichen Zeit einen Stelzl Anhänger restauriert.












zurück zur Steyr Startseite